Gynäkologie

— Gynäkologie —

BRUSTKREBS

Im Anschluss an meine Facharztausbildung gehörte ich mehrere Jahre der Abteilung für Spezielle Gynäkologie im AKH Wien (Leitung Prof. Kubista) an. Ich leitete die Brustultraschallambulanz und habilitierte mit Szintimammographie in Kooperation mit Prof. Sinzinger.

Ich operierte jede Woche mehrere Patientinnen die an einem Mammakarzinom erkrankt waren. In dieser Abteilung betreuten meine KollegInnen und ich jährlich ca. 400 an Brustkrebs erkrankte Patientinnen. Ich war stationsführender Oberarzt und immer wieder Vertreter des Abteilungsleiters. Darüber hinaus durfte ich oftmals das „Onkokonsil“ leiten. Eine wöchentliche Sitzung, in der die Therapien der einzelnen Krebspatientinnen bestimmt werden.

Das Streben nach Weiterentwicklung und der Wunsch nach persönlichem Wachstum hatten mich dann, nach sieben ereignisreichen Jahren, dazu bewogen die Abteilung zu wechseln. Hin zu Prof. Leodolter mit dem Schwerpunkt Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie. In meiner Ordination betreue ich natürlich nach wie vor auch Brustkrebspatientinnen.

Mein Spektrum umfasst alle Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Ich habe Freude an der Medizin. Das ist der grundlegende Motor meiner Arbeit.

In meinen 25 Jahren im Wiener AKH, an dem ich seit 1994 als Gesamtoberarzt tätig bin, habe ich noch keinen Tag als langweilige Routine erlebt. Jeder Dienst bringt neue Herausforderungen und Aufgaben.

Unserer Abteilung im Wiener AKH werden alle schwierigen und bedrohlichen Fälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe aller anderen Krankenhäusern Wiens zugeführt. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass ich als letztverantwortlicher Oberarzt immer wieder auf´s neue geistig und technisch-operativ gefordert werde.

Diese Herausforderung ist für mich wichtig. Sie sorgt dafür, dass ich aufmerksam bleibe, um mich so als Mediziner immer wieder weiterzuentwickeln.

Daneben bin ich, wie es an einem Universitätskrankenhaus üblich ist, habilitiert und sowohl in der Lehre als auch in der Forschung aktiv.

Meine Schwerpunkte in der Forschungsarbeit liegen bei Brustkrebs, Endometriose, Myome und laparoskopische Operationen (sogenannte minimal invasive Operationstechniken). Diese Schwerpunktsetzung schlägt sich natürlich auch in meiner klinischen Arbeit nieder.